MOOCs und Credits für Studierende in Deutschland

Die Vergabe von Credits rund um MOOCs für Studierende an deutschen Hochschulen gestaltet sich noch zögerlich. In den Open Online Courses OPCO11 und OPCO12 konnten 2 CPs Lehramtsstudierende der Universität Frankfurt Credits im Rahmen eines Medienkompetenzzertifikat erlangen und Informatikstudierende 3 CPs im Rahmen der Anerkennung im Softskill-Modul für Modul Bachelor/Master-Studierende. Dabei hatten sie jeweils Zusatzleistungen wie eine mündliche Prüfung oder den Besuch von zwei Präsenztreffen zu absolvieren. Im Rahmen des Open Online Courses 2012 konnten auch an anderen Universitäten wie z.B. Regensburg Credits erworben werden. Dort wurde ein reines online Seminar zum OPCO12 angehalten.

Begleitend zum Funkkolleg Medien des Hessischen Rundfunks findet an der Universität Leipzig ein Seminar für Lehramtsstudierende statt, in dem sie CPs erwerben können.

Vor allem natürlich in Settings wie dem Open Online Course OCWL11 an der Universität Tübingen, der direkt von einer Universität aus mit Studierenden durchgeführt wurde, ist die Verankerung von CPs etwas einfacher und auch in Konzepten wie sie Volkmar Langer mit seinen Ideen zum Blended MOOC (hier als Blogbeitrag oder als Vortragsaufzeichnung) auf dem Fachforum „Open Online Courses – Perspektive für (offene) Bildungsveranstaltungen für Hochschulen und Weiterbildung?“ anvisierte, wo auch Dr. Johannes Moskaliuk, den Tübinger OWL in einem vorstellte (s. Vortrag).

Eine Idee hält zur Zeit übrigens in einigen Hochschulen Einzug: Aus Veranstaltungen, Vorlesungen die sie sowieso durchführen und z.B. aufzeichnen, MOOCs zu produzieren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s